Digitale Projekte mit Kindern, Jugendlichen & Fachkräften
Projekte
Digitalpädagoge
Aufbau und Umsetzung einer zertifizierten Qualifizierung zum Digitalpädagogen. Implementierung von Modulen aus Präsenzveranstaltungen sowie E-Learning-Bestandteilen
Digital Care
Erstellung einer Amnanese, um beobachtetes Medienverhalten einzusortieren und Fachkräften eine Orientierung bzgl. der Mediennutzung und -klassifizierung zu bieten. Dies beinhaltet auch Dokumentation, Steuerung und Evaluation über ein digitales Verfahrenstool.
Neue Hilfeformen
Digitale Medien werden von Fachkräften künftig gezielt zur Ausbildung von Medienbildung inkl. Anwendungs- und Gestaltungsfähigkeiten bei ihren Hilfeadressaten eingesetzt. Sinnvolle Erweiterung der medienpädagogischen Maßnahmen unter Berücksichtigung der individuellen Ausgangslage des Hilfeadressaten u. Integration in den Hilfeplan.
Organisatorische Entwicklung
Die digitalen Veränderungen im Unternehmen sollen erfolgreich platziert werden. Es müssen Widerstände abgebaut und Mitarbeiter für die Veränderungen gewonnen werden. Dazu ist eine offene Kultur sowie Beteiligung der Mitarbeiter, Weiterbildung u. Unterstützung notwendig. Integration der Mitarbeiter in die Veränderung.
Integration digitaler Medien in den pädagogischen Alltag
Analyse, Identifikation und Umsetzung von medienbildenden Maßnahmen durch Fachkräfte in ihren pädagogischen Alltag mit den Hilfeadressaten. Maßnahmen sollen so umgesetzt werden, dass ein Einbinden in die alltäglichen Arbeitsabläufe unproblematisch möglich wird.
Medienpraxis in der Erziehungshilfe
Aufbau und Durchführung unterschiedlicher Praxisangebote und Angebote von Lernsituationen zur Medienbildung. Das informelle Lernen bzw. die Angebote können dabei sowohl in den Gruppen der Einrichtung als auch im Medienlabor, dem Gustav 2.0 stattfinden.
Medienlabor – Gustav 2.0
Ausbau des ehemaligen Cafés in eine digitale Werkstatt, in der Hilfeadressaten sowie Fachkräfte über Projekte, Workshops, Weiterbildung digitale Kompetenzen erwerben und digitale Projekte gestalten und erleben können. Durchführung von Workshops, Fortbildungen und Projekten. Nutzung entsprechend vorhandener digitaler Ausstattung.