Digitale Ethik

Bei der ungeheuer schnellen und komplexen digitalen Entwicklungen durch die digitale Transformation kann uns Ethik entsprechend Normen zur Orientierung geben. Letzt gültige Wahrheiten gibt es dabei nie – Ethik kann uns dabei aber ein verlässliches Koordinatensystem an die Hand geben, mit dem sich Gefahren und Chancen in einer vernetzten Welt zielgenau ansteuern lassen.

Die Verantwortung der Jugendhilfe im Zeitalter der Digitalisierung bedeutet insbesondere Verantwortung zu übernehmen für

  • die digitale Würde und das digitale Wohl junger Menschen
  • die digitale Autonomie junger Menschen
  • digitale Gerechtigkeit und Gleichheit für junge Menschen.

und ebenso die Verantwortung der Jugendhilfe für die Entwicklung einer Haltung zur Digitalisierung.

Angesichts der stetigen gesamtgesellschaftlichen wie auch innerorganisatorischen Bedeutungszunahme des Digitalen erscheint es unerlässlich, dass die Übernahme digitaler Verantwortung zu einem positiv besetzten und konnotierten Bestandteil der Organisationskultur in Unternehmen der Sozialen Arbeit wird.

Artikel