HipHop Jam: Jugendliche & Teilnehmer des HipHop Workshops performen live ihre Tracks im Gustav 2.0

Am Karnevalsfreitag performten die Jugendlichen aus dem regelmäßigen stadtgrenzenlos HipHop Workshop vor 40 Jugendlichen der EJG und Jugendlichen aus Tannenbusch. Die Teilnehmer stellten erst ihre eigenen Tracks vor, bevor es später dann in die „Freestyle-Session“ ging.

Als Überraschungsgäste waren Rapper „Henning“, Rapper „za“ (alias Jendrick Krick) und Rapperin „Peppa“ (Jolie Summer) vor Ort, die gemeinsam „freestylten“ und die Jugendlichen animierten mitzumachen.

In den dreieinhalb Stunden des Events starteten die Teilnehmer des regelmäßigen Workshops mit der Performance ihrer eigenen Songs. (Link: Artikel Workshop). Anfangs waren die Zuhörer noch etwas verhalten, mit der Zeit lockerte sich die Stimmung aber immer mehr auf.

Als die Rapper „za“, „Henning“ und „Peppa“ dann mit dem Freestyle-Rap begannen und die Jugendlichen aufforderten mitzumachen, war der Bann gebrochen. Jetzt trauten sich auch andere, in den Freestyle mit einzusteigen und selbst zu rappen.

Sehr gutes Feedback und neue Interessenten am Hip-Hop Workshop

Nach ca. 3 Stunden war der Hip-Hop Jam beendet. Das Feedback war bei Besuchern als auch bei den Teilnehmern des Hip-Hop Workshops sehr gut. Die Jugendlichen waren stolz auf ihre vorgeführten Songs und Raps. Andere Jugendliche äußerten ihr Interesse, am regelmäßigen Workshop teilzunehmen. Auch Jugendliche aus Tannenbusch wollen zukünftig beim wöchentlichen Workshop mit dabei sein.

Bereits 2017 hatte stadtgrenzenlos unter anderem mit Rapperin „Peppa“ zu einem Open Rap Freestyle im Gustav 2.0 eingeladen. Nach dem Erfolg war damals schon klar, dass dies keine einmalige Veranstaltung bleiben würde.

Der Erfolg beider Veranstaltungen sowie die regelmäßige Teilnahme an den Workshops und das Interesse weiterer Jugendlicher zeigt, dass Rap ein Ventil sein kann sowie eine Plattform schafft, über die sich Jugendliche ausdrücken können. Rap verbindet dabei Jugendliche aller Herkunft und gesellschaftlicher Unterschiede. Die wöchentlichen Workshops werden aufgrund des unverändert hohen Interesses fortgeführt. Neue Teilnehmer sind wie immer willkommen! Die Gruppe trifft sich jetzt jeden Dienstag von 17:30-19:00 im Gustav.