Digitales Lernen als informelle Bildungschance:

Theoretisch bietet das Internet die Chance grenzenloser Zugänge zu Bildung, Beteiligung und Befähigung. Im virtuellen Raum eröffnen sich damit Möglichkeiten informeller Bildung. Faktisch jedoch belegen bereits erste Studien zu Beginn der 2000er Jahre, dass sich im Netz soziale Ungleichheiten widerspiegeln. (vgl. Bundesinitiative, Jugend ans Netz: 2005).

Da Bildung und Sozialisation einerseits unweigerlich medial konstituiert sind und das individuelle Nutzungsverhalten und der individuelle Bildgungshintergrund korrelieren, ist es unerlässlich, auch für die Zielgruppen bildungsbenachteiligter junger Menschen in der Erziehungshilfe gesellschaftliche Teilnahme an und Teilhabe in digitalen Räumen zu realisieren.

Mit Hilfe digitaler Medien können zusätzliche informelle Bildungsmöglichkeiten erschlossen werden, indem sich Kinder und Jugendliche digitale Bildungs- und Kommunikationsräume aneignen können (vgl. Otto/Kutscher: 2004).

Ungeachtet der spezifischen Bildungsinhalte ist prinzipiell davon auszugehen, dass eine gelingende Praxis informellen Lernens die Schaffung eines individuellen wie auch organisationalen Rahmens erfordert. Informelle Bildung als sozialer Raum zwischen Schule und Sozialisation (Freunde, Familie und eben auch Hilfen zur Erziehung) ist immer Angebotsbildung. Dies bedeutet, dass die Lernsituationen so zu arrangieren sind, dass der Einzelne für sich aus einem Spektrum unterschiedlicher Medienbildungsangebote wählen kann.

Auf organisatorischer Ebene besteht die Herausforderung in der Gestaltung lernförderlicher Rahmenbedingungen, hierzu gehören insbesondere zeitliche, räumliche und personelle Ressourcen zur Schaffung einer institutionellen Lernkultur, damit entsprechende Lerngelegenheiten entstehen können.

Artikel

Digitale Spiele - methodischer Einsatz in einer Wohngruppe

Kinder- und Jugendliche als digitale Spieletester Für Kinder…

Jugendmedienprojekt: „Godesberg ... what's up?“ - Godesberger Jugendliche erstellen ein Video-Portrait ihres Stadtteils

Durch verschiedene Ereignisse und insbesondere die damit verbundene…

Gedruckte Fotobücher als Zwischenergebnis für mediale Arbeit mit Kinder & Jugendlichen

Zusammen mit unserem WeReporter-Team haben wir 2017 viele Projekte…

Medienprojekt - Soziales Gruppentraining für Schüler mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum

Zusammen mit der intra bonn (http://intra-ggmbh.de/), einer Einrichtung,…

WeReporter interviewen den Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe

Das Projekt WeReport der Evangelischen Jugendhilfe Godesheim…

Kamera FAQ #5 : Warum ist ein Sucher wichtig?...- gerade auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Wenn eine Kamera keinen Sucher hat, bin ich auf das Display angewiesen,…

UNO-Flüchtlingshilfe besucht WeReporter Projekt

https://www.facebook.com/unofluechtlingshilfe/photos/a.10159…

Future Camp – digitaler Medientag im Haus der Jugend

/
Unter dem Motto „Kennenlernen, ausprobieren, entdecken“ fand…

Digitale Lernwerkstatt Bewerbung

Das Schulprojekt der Ev. Jugendhilfe besucht im Rahmen ihrer…

Gustav FIFA Playstation Turnier

Anpfiff, Anstoß und los geht’s! Am 20.07.2017 hat das erste…

Rap: Sprachrohr und multikulturelles Medium - Das erste Open Rap Freestyle im Gustav 2.0.

Wie kann man die Lebensrealitäten von Jugendlichen kennenlernen,…

Bad Godesberg – Zwei Welten?

Die WeReporter zu Gast im oneworld café in Bad Godesberg - Ein…