Digitale Medien in der Jugendhilfe: wie können Jugendliche als Multiplikatoren gewonnen werden – Teil 8 – Die Erstellung einer digitalen Schnitzeljagd

Die Kinder- und Jugendvertretung der Ev. Jugendhilfe Godesheim erstellt eine digitale Schnitzeljagd

Die Kinder- und Jugendvertretung hat im Godesheim eine jahrzehntelange Tradition. Eine Idee war es daher, die Kinder und Jugendvertreter als Multiplikatoren für andere Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung digitaler Medienkompetenzen in der Einrichtung einzusetzen. Deshalb sollten sie in einem Testpilot als Pioniere für ein größeres digitales Medienprojekt gewonnen werden.

Bei einem Treffen mit stadtgrenzenlos beschlossen die Kinder und Jugendlichen, als Projekt eine digitale Schnitzeljagd durchzuführen, die Neuankömmlinge unterstützt, sich auf dem Hauptgelände der Evangelischen Jugendhilfe Godesheim zurechtzufinden.

Über kreative digitale Methoden Inhalte und Informationen zum Gelände erstellen

Zur Realisierung des Gesamtprojektes hatten die Jugendvertretung einzelne Teil-Projekte sowie Teams definiert, die unterschiedliche Aufgaben übernehmen, wie z.B. Aufnahmen des Geländes via Drohnen, 360 Grad Ansichten der Häuser sowie Informationen über wichtige Personen auf dem Gelände oder einzelner Gebäude und Themen mit Hilfe von Fotokollagen und Stop-Motion Trickfilmen.

Über mehrere Wochen wurden so  mithilfe digitaler Medien Informationen und Ansichten der Gebäude, des Geländes und der Bewohner von altersgemischten Kleingruppen der Kinder und Jugendvertretung zusammengestellt. Dabei war das Alter schließlich wider Erwarten unerheblich und die jüngeren Kinder konnten mit den älteren Jugendlichen gut mithalten.

Konkrete Aufgaben für die Schnitzeljagd bzw. den Actionbound erstellen

Nach Vorliegen der Arbeitsergebnisse der einzelnen Teams bekam jedes einzelne Teil-Projektteam die Aufgabe, sich vier Gebäude auszusuchen und dafür interessante Aufgaben für die digitale Schnitzeljagd zusammenzustellen.

Abschließend wurden dann die Aufgaben mit den Film-, Fotoaufnahmen, Kollagen und Trickfilmen in der App „Actionbound“ verknüpft, die QR Codes generiert und an den jeweiligen Gebäuden und Stationen angebracht.

Eröffnung der digitalen Schnitzeljagd

Nach einem Probelauf wurde der letzte Feinschliff durchgeführt, so dass am 14. Januar die Eröffnung der digitalen Schnitzeljagd auf dem Hauptgeländer der Ev. Jugendhilfe Godesheim starten konnte. Elf Teams durchliefen engagiert den Parcours und informierten sich im Anschluss gespannt über ihre Platzierung.

Die digitale Schitzeljagd bzw. der Actionbound steht nun Neuankömmlingen bereit. Spielerisch können sie ihre neue Umgebung auf dem Stammgelände über die digitale Schnitzeljagd  erkunden. Interessierte Gruppen, Kinder und Jugendliche der EJG erhalten den Startcode in den Gruppen auf dem Gelände. Viel Spaß damit!